Fließgewässer

Allgemein ist die Münchener Schotterebene eine eher gewässerarme Gegend. Dennoch gibt es ein paar wenige Bäche und Gräben, die vom Landschaftspflegeverband betreut werden.

Der Lebensraumtyp Bach ist durch einige typische Eigenschaften gekennzeichnet: Fließendes Wasser, eine Abflussdynamik mit ständigen Veränderungen im Gewässer, Einflüsse aus der umgebenden Landschaft sowie die Untergliederung in zahlreiche Teillebensräume (Bsp. Bachsohle, Uferzonen, Auen, …).

 

Die meisten Bäche wurden, um den Hochwasserschutz oder die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen zu verbessern, im vergangenen Jahrhundert begradigt, vertieft, befestigt, verlegt oder verrohrt. Diese Maßnahmen führten fast immer zu einer Zerstörung von Teillebensräumen im Bach und den angrenzenden Uferzonen. Das Wechseln zwischen unterschiedlichen Bachabschnitten (= Teillebensräumen mit verschiedenen Eigenschaften) wurde unterbunden, Unterstände im Uferbereich wurden vernichtet.

 

Heute wird versucht, die Vielfalt der Gewässer wieder zu erhöhen. Wenn möglich, werden Abstürze und Verbauungen entfernt, Ufer renaturiert und Gewässerbelastungen verringert. In Gewässerentwicklungsplänen werden diese Ziele erarbeitet und entsprechende Maßnahmen für eine Umgestaltung und die künftige Pflege eines Baches vorgeschlagen. Der Landschaftspflegeverband unterstützt die Gemeinden bei der Umsetzung dieser Planungen.

Hachinger Bach